sensa

Floors for a
better tomorrow.

Design für alle Ansprüche

Die Spezialisten unseres hauseigenen Design Centers haben die passenden Designs für alle Anforderungen an ein Premium-Laminat entwickelt. Die SENSA Kollektion bietet außergewöhnliche Dekore, faszinierende Texturen und besondere Oberflächenerlebnisse. Für unsere Kundinnen und Kunden mit ihrer Einzigartigkeit, ihrem Lifestyle, ihren Gefühlen, ihren Lieblingsorten. Laminate NXT - authentisches Design für die Welt, in der Du lebst.

Technologie für alle Bedürfnisse

Wir haben die Produktion unseres Premium-Laminats völlig neu gedacht, um den Herstellungsprozess und unsere Produkte noch nachhaltiger zu machen. Das Ergebnis: Mit SENSA führen wir unsere neue LEAN-CORE-Technologie ein. Das bedeutet Materialreduzierung, Respekt vor der Natur und garantiert die höchste Qualität. Laminate NXT - weil weniger mehr ist. Für alle von uns..

Nachhaltigkeit für alle Lebensbereiche

Wir haben die Produktion unseres Premium-Laminats völlig neu gedacht, um den Herstellungsprozess und unsere Produkte noch nachhaltiger zu machen. Das Ergebnis: Mit SENSA führen wir unsere neue LEAN-CORE-Technologie ein. Das bedeutet Materialreduzierung, Respekt vor der Natur und garantiert die höchste Qualität. Laminate NXT - weil weniger mehr ist. Für alle von uns.

Unser Team für alle

Fast 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Team von CLASSEN, das im Jahr rund 100 Quadratmeter Boden- und Wandbeläge produziert und damit Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Bei der Entwicklung von SENSA hatten wir ein gemeinsames Ziel: die Besten zu sein in dem, was wir tun. Für jetzt und für die Zukunft unserer Kinder sowie späterer Generationen. Das ist Laminat NXT von CLASSEN.

Individuelles Wohnen

Ein Fußboden ist ein Einrichtungsgegenstand. Er muss zu Dir und Deinem Leben passen. Er muss so authentisch und persönlich sein wie Du selbst. Ein Premium-Laminat wie SENSA wird schnell ein Teil von Ihnen. Wir von CLASSEN wissen das aus eigener Erfahrung. Deshalb sind unsere Dekore für uns eine Herzensangelegenheit. Jeden Tag arbeiten unsere Designer im CLASSEN Design Center an neuen Designs mit Wohlfühlcharakter. SENSA besteht nicht nur aus faszinierenden Oberflächen, die man sehen kann. Die Dekore von SENSA wecken Erinnerungen, bringen fröhliche Momente wieder und lassen Träume wahr werden. Welches Design passt zu Deinem Leben?

„Wir wissen, dass unsere Kunden die CLASSEN-Designs als eines unserer Markenzeichen seit Jahrzehnten schätzen. So war es bei SENSA natürlich eine Herausforderung für uns, wieder besondere Erlebnisse für alle Sinne zu schaffen und die Menschen neu zu begeistern.“ 

– Patrick Pohl, Leiter Design & Sortimentsgestaltung

„Manchmal stelle ich mir vor, wie ein von uns entworfenes Design in den Räumen der Kunden aussehen wird. Es gibt nichts Besseres, als so das Leben der Menschen noch schöner machen zu können.“ 

– Nicole Knospe, Teamleiterin Designcenter

„Unser Team der Technologie- und Produktionsabteilung von CLASSEN in Baruth hat in den letzten Jahren hart gearbeitet,, Ideen entwickelt, immer und immer wieder optimiert – und Megaloc aqua protect ist schließlich das hervorragende Ergebnis. Wir von CLASSEN haben damit den weltweit ersten wasserfesten Laminatboden mit Schnell-Verlegesystem entwickelt.“

- Eberhard Herrmann, Leiter des Technologie und Prüfzentrums bei CLASSEN in Baruth / Mark

Sorgenfreies Leben

Mit SENSA machen wir das Leben für alle leichter. Die Bodendielen sind mit dem neuen wasserresistenten Verlegesystem von CLASSEN für Laminatböden ausgestattett: megaloc aqua protect. Damit lässt sich SENSA einfach verlegen und bietet Ihnen höchsten Schutz für alle Situationen im Leben: 24-Stunden Schutz vor verschütteten Getränken an sonnigen Tagen, 24-Stunden-Schutz vor Feuchtigkeit an regnerischen Tagen. Dieses einzigartige System bietet zuverlässigen Schutz vor Wasser, indem es das Eindringen von Wasser in die Fugen verhindert. In Wohnräumen, Bars, Büros oder Restaurants.

Nass gemacht

Der NALFA-Test ist ein standardisiertes Prüfverfahren der North American Laminate Flooring Association (NALFA). Der Test misst, wie sich Laminatboden verhält, dessen Oberfläche 24 Stunden stehendem Wasser ausgesetzt ist. Die Ergebnisse sind exzellent: Das megaloc-aqua-protect-System von CLASSEN bietet Schutz vor Kantenquellung und sorgt dafür, dass Du Dich über einen langlebigen Boden freuen kannst. Tägliche Nutzung, Reinigung und Spritzwasser können dem Boden somit nichts mehr anhaben.

Gesundes Leben

Mit SENSA ermöglichen wir ein gesundes Leben. Besonders Fußböden kommen mit vielen Bakterien in Berührung und können so die Quelle ernsthafter Erkrankungen im Wohnbereich und in öffentlichen Räumen sein. Doch die Oberfläche unseres SENSA-Laminats hat eine starke antibakterielle Wirkung. Unser Entwicklungsteam bei CLASSEN beauftragte das unabhängige Prüfinstitut der Hohenstein Laboratories mit der Überprüfung dieser besonderen Eigenschaft. Als Ergebnis erhielt das SENSA-Laminat das offizielle „Antibacterial“-Zertifikat nach ISO 22196 (Messung der antibakteriellen Aktivität auf Oberflächen).

Laborgeprüft

Für den Test wurden die Bakterien auf die Oberfläche des Laminats aufgebracht und das Keimwachstum wurde über 24 Stunden gemessen. Dabei wurden die beiden häufig vorkommenden Bakterienarten Staphylococcus aureus und Escherichia coli (coliforme Bakterien) verwendet. Gemäß dem Bewertungsschema der ISO 20743 muss der Wert der antibakteriellen Wirkung größer als zwei sein, damit eine Oberfläche als antibakteriell eingestuft werden kann.

Laminatböden von CLASSEN erreichen einen Wert von > 2,8 für Staphylococcus aureus und > 5,9 für Escherichia coli.

„Die ermittelten Werte zeigen, dass die antibakterielle Wirkung unseres Laminatfußbodens signifikant besser ist als die vieler Wettbewerbsprodukte. Diese Werte erreichen wir ohne den Zusatz von Additiven. Das beweist eindeutig, dass wir unsere Laminatprodukte als absolut wohngesund bezeichnen können, nicht nur in Bezug auf Emissionen, sondern auch im Hinblick auf bakteriell übertragbare Krankheiten.“ 

- Yvonne Schumann, Leiterin der Produktzertifizierungsabteilung bei CLASSEN in Baruth / Mark

„Mich beeindruckt, wie sich das Werk seit 2007 bis heute entwickelt hat, zu sehen, wie sich Maschine und Mensch ständig weiterentwickeln, wie wir es schaffen, immer auf dem aktuellen technischen und technologischen Stand zu bleiben und das Werk weiterzuentwickeln, um möglichst stets einen Schritt voraus zu sein.“ 

- André Trebuth, Technischer Leiter bei Fiberboard (CLASSEN Gruppe) in Baruth

Im Alltag

Das von CLASSEN erfundene „LLT-Verfahren“ (LLT = Liquid Laminate Technology) verleiht Laminate NXT die besten Eigenschaften. Dieses Produktionsverfahren kombiniert zwei bisher völlig getrennte Schritte zu einem. Das Ergebnis: SENSA hat eine sehr hohe Mikrokratzbeständigkeit und weist eine sehr geringe Glanzgradveränderung auf. SENSA ist daher ideal geeignet für Wohnungen mit großen Familien oder stark frequentierte Räume wie Büros oder Arztpraxen.

LLT-Ergebnisse in Zahlen

Die Mikrokratzbeständigkeit wird nach EN 16094:2012 in zwei verschiedenen Verfahren bewertet: In Verfahren A wird die Glanzveränderung bewertet und in Verfahren B das Kratzbild klassifiziert. Die Bewertungsskala reicht von 1 (Glanzveränderung >70% bzw. viele Kratzer, matter Abrieb). Das LLT-Verfahren erreicht die Bewertung A1 (Glanzveränderungen <10%) und B1 (keine Kratzer).

Respekt für die Natur

SENSA ist Ausdruck unseres Engagements für den Schutz der Umwelt. Holz ist eine erneuerbare Ressource, mit der wir jedoch verantwortungsvoll umgehen müssen. Deshalb haben wir bei CLASSEN eine sorgfältige Auswahl von Holzarten getroffen, die den Vorschriften der Forstwirtschaft und den strengsten europäischen Normen zur Nachhaltigkeit entsprechen. Unser gesamtes Holz stammt aus kontrollierten Beständen, weshalb SENSA mit den Labels FSC (R) (FSC C100583) und PEFC (PEFC/04-31-0824) ausgezeichnet ist. Außerdem trägt SENSA das renommierte Umweltsiegel „Der Blaue Engel“ der deutschen Bundesregierung.

„Als größtes integriertes Laminatwerk der Welt ist es für uns eine wichtige Aufgabe, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um nicht nur effi zient, sondern auch nachhaltig zu produzieren und Energie zu sparen. Die Zertifi zierungen für unser nachhaltiges Energiemanagement sind ein Beleg für den Erfolg der Bemühungen aller Kollegen.“ 

- Rainer Hück, Leiter des Energiemanagements der CLASSEN Gruppe

Im Alltag

Für die Produktion von SENSA im größten integrierten Laminatwerk der Welt erzeugen wir unsere eigene Energie und haben uns das Ziel gesetzt, bald komplett CO₂-neutral zu produzieren. An unserem Produktionsstandort in Baruth/ Mark (Brandenburg, Deutschland) haben wir eine neue Biomasseanlage zur Erzeugung von Prozesswärme für die Laminatproduktion in Betrieb genommen. Die neue Anlage reduziert die CO₂-Emissionen um 7.785 Tonnen pro Jahr. Zum Vergleich: 7.785 Tonnen CO₂-Emissionen entstehen, wenn ein Passagierfl ugzeug zweitausendmal von München nach New York und zurück fl iegt. Alle Produktionsabfälle wie Späne oder gebrochene Dielen können nun als Brennstoff im Kraftwerk verwendet werden, anstatt sie teilweise extern zu entsorgen. Die CLASSEN Gruppe lässt ihr nachhaltiges Energiemanagement jährlich von unabhängigen Experten zertifi zieren. Die entsprechenden Zertifi kate bestätigen, dass CLASSEN seine Energieeffi zienz gemäß DIN EN ISO 50001:2018 kontinuierlich verbessert.

„Die Grundlage des Toyota-Produktionssystems ist die vollständige Eliminierung von Verschwendung.“ 

– Taiichi Ohno

Nachhaltig Leben

Weniger ist mehr für alle. Für unseren Planeten, für unsere Zukunft. Wir bei CLASSEN haben von den Besten gelernt. Zum Beispiel von Toyota-Manager Taiichi Ohno. Er erfand das berühmte Toyota-Produktionssystem und steht für Just-in-Time und Lean Management. Mit SENSA wenden wir dieses Prinzip zum ersten Mal auf die Produktion nachhaltiger Laminatböden an. Wir nennen dieses neue revolutionäre Herzstück LEAN CORE. Eine Stärke von 8 Millimetern ist ausreichend: Wir maximieren die Abfall- und Formaldehydreduzierung, indem wir nur die wirklich benötigte Rohstoffmenge verwenden, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Nicht zu viel und nicht zu wenig

SENSA ist 8 Millimeter stark und nicht 10 oder 12 Millimeter. Das bedeutet: Wenn man alle Laminatböden der Welt mit 12 Millimetern auf 8 Millimeter umstellen würde, dann könnte man dadurch eine Waldfläche von 9.200 km² einsparen. Das ist so groß wie Zypern! 

8 ist alles, was man braucht

SENSA mit 8 Millimetern hat noch viele weitere Vorteile: Weniger Geräusche beim Gehen, bessere Akustik, bessere Schallübertragung, ideale Stärke fürs Renovieren. 

Vorteile für Dich und für alle

Gewicht von 20 m² Laminat:
SENSA 136 kg
Laminat mit 12 Millimetern 208 kg

Das bedeutet weniger Gewicht und für Dich weniger zu tragen, mehr Platz im Auto, weniger auspacken und weniger Verpackungsmüll. Und das bedeutet. weniger Verkehr und weniger CO₂-Emissionen beim weltweiten Transport von SENSA.

Floors for a
better tomorrow.

ABOUT SENSA

SENSA IS …

Design für alle Ansprüche

Technologie für alle Bedürfnisse

Nachhaltigkeit für alle Lebensbereiche

Unser Team für alle

Design

Individuelles Wohnen

Ein Fußboden ist ein Einrichtungsgegenstand. Er muss zu Dir und Deinem Leben passen. Er muss so authentisch und persönlich sein wie Du selbst. Ein Premium-Laminat wie SENSA wird schnell ein Teil von Ihnen. Wir von CLASSEN wissen das aus eigener Erfahrung. Deshalb sind unsere Dekore für uns eine Herzensangelegenheit. Jeden Tag arbeiten unsere Designer im CLASSEN Design Center an neuen Designs mit Wohlfühlcharakter. SENSA besteht nicht nur aus faszinierenden Oberflächen, die man sehen kann. Die Dekore von SENSA wecken Erinnerungen, bringen fröhliche Momente wieder und lassen Träume wahr werden. Welches Design passt zu Deinem Leben?

TECHnology

„Unser Team der Technologie- und Produktionsabteilung von CLASSEN in Baruth hat in den letzten Jahren hart gearbeitet,, Ideen entwickelt, immer und immer wieder optimiert – und Megaloc aqua protect ist schließlich das hervorragende Ergebnis. Wir von CLASSEN haben damit den weltweit ersten wasserfesten Laminatboden mit Schnell-Verlegesystem entwickelt.“ 

- Eberhard Herrmann, Leiter des Technologie und Prüfzentrums bei CLASSEN in Baruth / Mark

Kollektion

SENSA

LIFESTYLE

MINIMALISTISCHE DEKORE MIT GLATTEN OBERFLÄCHEN, DIE PERFEKT ZU IHREM LEBEN PASSEN. SIE SIND ANGENEHM LEICHT ZU REINIGEN, WIDERSTANDSFÄHIG UND ROBUST. DESHALB SIND SIE DER PERFEKTE BEGLEITER FÜR JEDE VERÄNDERUNG UND JEDE HERAUSFORDERUNG.

SENSA

Skyline

DIESE KLASSISCHEN DEKORE VERLEIHEN DER RAUMGESTALTUNG AUSDRUCKSSTÄRKE UND SIND DABEI ANGENEHM UNAUFDRINGLICH. DIE MATTEN OBERFLÄCHEN MIT IHRER ELEGANTEN STRUKTUR SCHMEICHELN DEM AUGE UND DEN FUSSSOHLEN.

SENSA

Mood

DIE BESONDEREN DEKORE IM VINTAGE-STIL MIT SPÜRBAR VON DER NATUR INSPIRIERTEN OBERFLÄCHEN EIGNEN SICH FÜR ANSPRUCHSVOLLE WOHNRÄUME EBENSO WIE FÜR LEBENDIGE GESCHÄFTE, KREATIVE BÜROEINRICHTUNGEN ODER GEMÜTLICHE BISTROS UND EXQUISITE RESTAURANTS.

Nachhaltigkeit

Respekt für die Natur

SENSA ist Ausdruck unseres Engagements für den Schutz der Umwelt. Holz ist eine erneuerbare Ressource, mit der wir jedoch verantwortungsvoll umgehen müssen. Deshalb haben wir bei CLASSEN eine sorgfältige Auswahl von Holzarten getroffen, die den Vorschriften der Forstwirtschaft und den strengsten europäischen Normen zur Nachhaltigkeit entsprechen. Unser gesamtes Holz stammt aus kontrollierten Beständen, weshalb SENSA mit den Labels FSC (R) (FSC C100583) und PEFC (PEFC/04-31-0824) ausgezeichnet ist. Außerdem trägt SENSA das renommierte Umweltsiegel „Der Blaue Engel“ der deutschen Bundesregierung.

sensa

Floors for a
better tomorrow.

Design for all aspirations

The specialists in our own Design Center developed the design for all the requirements of a premium laminate. With SENSA they created extraordinary decors, fascinating textures and unique surface experiences. For the uniqueness of our customers, for all lifestyles, for all skylines, for all moods, for all places. Laminate NXT – authentic design for the world you live in.

Technology for all needs

Since our founding in 1949 we have continued to develop new technologies. Today these make our family-run company the innovation leader in our industry and holder of numerous patents. With SENSA you get the best result of our years of experience and research. Laminate NXT – user-friendly, easy to install, resistant and robust in all situations, in all areas – made in Germany.

Sustainability for all living things

We have rethought our production of premium laminate flooring to make the manufacturing process and products even more sustainably. The result: With SENSA we are introducing our new LEAN CORE technology. This means reducing material, respecting nature and guaranteeing highest quality. Laminate NXT – because less is more for all of us.

Our team for all

Almost 2,000 people make up the CLASSEN team that produces around 100 million square meters of floor and wall coverings per year, delighting people all over the world. In the development of SENSA we had one common goal: being the best in what we do, for now and for the future of our children and later generations. Laminate NXT by CLASSEN.

Personal living

A floor is an item of furniture. It has to fit you and your life. It must be as authentic and personal as you are. A premium laminate like SENSA quickly becomes a part of you. We at CLASSEN know this from our own experience. That‘s why our decors are a matter of the heart for us. Every day, our artists in the CLASSEN Design Center work on new feel-good designs. SENSA not only consists of fascinating surfaces that you can see. But also haptic experiences for feet, hands and eyes. The SENSA decors awaken memories, bring back laughter, make you dream. Which design suits your life?

„We know that our customers have valued CLASSEN designs as one of our trademarks for decades. So SENSA was naturally a challenge for us to create special experiences for all the senses and to inspire people anew.“ 

– Patrick Pohl, Head of Design & Assortment Management

„Sometimes I imagine how a design we have created might look in the clients‘ rooms. What furniture they find suitable, what personality they might have, what they associate with a colour or a wood finish. There‘s nothing better than being able to make people‘s lives more beautiful that way.“ 

– Nicole Knospe, Teamleader Designcenter

„Our team, consisting of the technology and production department at CLASSEN, had worked hard over the last few years, developing ideas, optimising over and over again – and megaloc aqua protect is the excellent result. We at CLASSEN developed the world‘s first water resistant laminate flooring with a quick installation system.“

– Eberhard Herrmann, Head of Technology and Testing Centre at CLASSEN in Baruth / Mark

Easy living

With SENSA we make life easier for all. The boards contain the new CLASSEN water resistant fold-down installation system for laminate floors: megaloc aqua protect. So SENSA is easy to install and gives you high-tech-protection for all days in life: 24-hour protection in the event of spilled drinks on sunny days, 24-hour-protection from moisture on rainy days. This unique system provides reliable water resistance by preventing water from entering the joints. In living rooms, bars, offices or restaurants.

Made wet

The NALFA test is a standardised test procedure of the North American Laminate Flooring Association (NALFA). The test measures how laminate flooring behaves when installed with the surface exposed to standing water for 24 hours. The results are exellent: The megaloc aqua protect system from CLASSEN enables protection against edge swelling and ensures a durable floor to enjoy. Daily use, cleaning and splash situations can consequently no longer damage the floor.

Healthy living

With SENSA we make healthy living possible for all. Floors in particular come into contact with many bacteria and can thus be the source of serious illnesses at home and in public spaces. But the surface of our SENSA laminate boards has a strong antibacterial effect. Our development team at CLASSEN commissioned the independent testing institute of Hohenstein Laboratories to check this special feature. As a result, SENSA laminate received the official „Antibacterial“ certificate according to ISO 22196 (measurement of antibacterial activity on plastic surfaces).

Laboratory tested

For the test, bacteria were placed on the surface of the laminate floorboards and the germ growth was measured over 24 hours. The two frequently occurring bacterial species Staphylococcus aureus and Escherichia coli (coliform bacteria) were used. According to the ISO 20743 evaluation scheme, the antibacterial effect value must be higher than 2 for a surface to be classified as antibacterial. CLASSEN laminate flooring achieves a value of > 2.8 for Staphylococcus aureus and > 5.9 for Escherichia coli.

„The values determined show that the antibacterial effect of our laminate flooring is significantly better than that of many competitor products. We achieve these values without the addition of additives. This clearly proves that we can describe our laminate products as absolutely healthy for the home, not only in terms of pollutant emissions, but also with regard to bacterially transmissible diseases.“ 

– Yvonne Schumann, Head of the Product Certification Department at CLASSEN in Baruth / Mark

„I‘m impressed to see how man and machine are constantly evolving, how we manage to always stay on top of the latest technical and technological developments and to keep the plant evolving to stay one step ahead if possible.“ 

– André Trebuth, Technical Manager at Fiberboard (CLASSEN Group) in Baruth

Daily living

The „LLT process“ (LLT = Liquid Laminate Technology) offers the best properties. This production process combines two previously completely separate steps to one. The result: SENSA has a very high Micro-scratch resistance and a very low rate of gloss change. SENSA therefore is ideally suited for flats with big families or highly frequented rooms such as offices or doctors‘ surgeries.

Results of LLT in numbers

Micro-scratch resistance is evaluated in two different procedures according to norm EN 16094:2012. In procedure A, the gloss change is evaluated and in procedure B, the scratch pattern is classified. The rating scale ranges from 1 (gloss change <10% or no scratches) to 5 (gloss change >70% or many scratches, dull abrasion). The LLT process achieves the rating A1 (gloss changes <10%) and B1 (no scratches).

Collection

SENSA

LIFESTYLE

MINIMALIST DECORS WITH SMOOTH SURFACES THAT FIT YOUR LIFE PERFECTLY. THEY ARE PLEASANTLY EASY TO CLEAN, RESISTANT AND ROBUST. THAT‘S WHY THEY ARE THE PERFECT COMPANION FOR EVERY CHANGE AND EVERY CHALLENGE.

SENSA

Skyline

THESE CLASSIC DESIGNS ACCENTUATE YOUR EXPRESSIVE SPATIAL EXPERIENCE AND YET ARE SOOTHINGLY UNOBTRUSIVE. THE MATT SURFACES WITH THEIR ELEGANT STRUCTURE WILL DELIGHT YOUR EYES AND THE SOLES OF YOUR FEETS.

SENSA

Mood

THE SPECIAL VINTAGE-STYLE DECORS WITH SURFACES THAT ARE TANGIBLY INSPIRED BY NATURE ARE JUST AS SUITED TO SOPHISTICATED LIVING SPACES AS THEY ARE TO LIVELY SHOPS, CREATIVE OFFICE ENVIRONMENTS OR COSY BISTROS AND EXQUISITE RESTAURANTS.

Respect for nature

SENSA is an expression of our commitment to protecting the environment. Wood is a renewable resource, yet we must use it responsibly. So we at CLASSEN have a careful selection of wood species respecting the regulations of the forestry management and the most severe European standards on sustainability. All our wood comes from controlled resources only, that is why SENSA is awarded with the labels of FSC® (FSC C100583) and PEFC (PEFC/04-31-0824). Furthermore SENSA bears the renowned environmental seal „The Blue Angel“ of the German Federal Government.

„As the largest integrated laminate plant in the world, it is an important task for us to use all possibilities to not only produce efficiently but also sustainably and to save energy. The certifications for our sustainable energy management are proof of the success of the efforts of all colleagues.“ 

– Rainer Hück, Head of Energy Management at the CLASSEN Group

Daily living

For the production of SENSA in the largest integrated laminate plant in the world we are generating our own energy and we set ourself the goal of soon producing completely CO₂ -neutral. We have commissioned a new biomass plant at our production site in Baruth / Mark (Brandenburg, Germany) to generate process heat for laminate production. The new plant reduces CO₂ emissions by 7,785 tonnes per year. For comparison: 7,785 tonnes of CO₂ emissions are produced by a passenger aircraft flying from Munich to New York and back two thousand times. All production waste such as chips or broken boards can now be used as fuel in the power plant instead of having to dispose of some of it externally. The CLASSEN Group has its sustainable energy management certified annually by independent experts. The corresponding certificates confirm that CLASSEN is continuously improving its energy efficiency in accordance with DIN EN ISO 50001:2018.

„The basis of the Toyota Production System is the total elimination of waste.“ 

– Taiichi Ohno

Green Living

Less is more for all. For our planet, for our future. We at CLASSEN learned from the best. Like from Toyota manager Taiichi Ohno. He invented the famous Toyota Production System and stands for Just-in-Time and Lean Management. With SENSA this is the very first time we apply this principle to the production of sustainable laminate flooring. We call this new revolutionary core LEAN CORE. A thickness of 8 millimetres is enough: We maximise the reduction of waste and the reduction on formaldehyde, we precisely determine the raw materials needed, without compromising the quality.

Just enough, not too much

SENSA is 8 millimeters thick and not 10 or 12 millimeters. Think about it: If all existing 12 millimeters laminate products in the world would change to 8 millimeters, you would save forest area in the size of 9.200 km². That is as big as Cyprus! 

All you need is 8

SENSA with 8 millimetres has so many more benefits for you: Less drum sound, better accoustics, better sound transmissions, ideal renovation thickness. 

Benefits for you, benefits for all

Weight of 20 m² laminate: SENSA 136 kg laminate with 12 millimeters 208 kg This means: Less Weight and less carrying for you, more space in your car, reduced unwrapping and less packaging waste. This means less traffic and less CO₂ emissions in global transportation of SENSA.

Contact

Yes, I have taken note of the data protection declaration and agree that the data I have provided may be collected and stored electronically. My data will only be used strictly for the purpose of processing and answering my inquiry. By sending the contact form I agree to the processing of my data.

Floors for a
better tomorrow.

ABOUT SENSA

SENSA IS …

Design for all aspirations

Technology for all needs

Sustainability for all living things

Our team for all

Design

Personal living

A floor is an item of furniture. It has to fit you and your life. It must be as authentic and personal as you are. A premium laminate like SENSA quickly becomes a part of you. We at CLASSEN know this from our own experience. That‘s why our decors are a matter of the heart for us. Every day, our artists in the CLASSEN Design Center work on new feel-good designs. SENSA not only consists of fascinating surfaces that you can see. But also haptic experiences for feet, hands and eyes. The SENSA decors awaken memories, bring back laughter, make you dream. Which design suits your life?

TECHnology

„Our team, consisting of the technology and production department at CLASSEN, had worked hard over the last few years, developing ideas, optimising over and over again – and megaloc aqua protect is the excellent result. We at CLASSEN developed the world‘s first water resistant laminate flooring with a quick installation system.“ 

– Eberhard Herrmann, Head of Technology and Testing Centre at CLASSEN in Baruth / Mark

Collection

SENSA

LIFESTYLE

MINIMALIST DECORS WITH SMOOTH SURFACES THAT FIT YOUR LIFE PERFECTLY. THEY ARE PLEASANTLY EASY TO CLEAN, RESISTANT AND ROBUST. THAT‘S WHY THEY ARE THE PERFECT COMPANION FOR EVERY CHANGE AND EVERY CHALLENGE.

SENSA

Skyline

THESE CLASSIC DESIGNS ACCENTUATE YOUR EXPRESSIVE SPATIAL EXPERIENCE AND YET ARE SOOTHINGLY UNOBTRUSIVE. THE MATT SURFACES WITH THEIR ELEGANT STRUCTURE WILL DELIGHT YOUR EYES AND THE SOLES OF YOUR FEETS.

SENSA

Mood

THE SPECIAL VINTAGE-STYLE DECORS WITH SURFACES THAT ARE TANGIBLY INSPIRED BY NATURE ARE JUST AS SUITED TO SOPHISTICATED LIVING SPACES AS THEY ARE TO LIVELY SHOPS, CREATIVE OFFICE ENVIRONMENTS OR COSY BISTROS AND EXQUISITE RESTAURANTS.

Sustainability

Respect for nature

SENSA is an expression of our commitment to protecting the environment. Wood is a renewable resource, yet we must use it responsibly. So we at CLASSEN have a careful selection of wood species respecting the regulations of the forestry management and the most severe European standards on sustainability. All our wood comes from controlled resources only, that is why SENSA is awarded with the labels of FSC® (FSC C100583) and PEFC (PEFC/04-31-0824). Furthermore SENSA bears the renowned environmental seal „The Blue Angel“ of the German Federal Government.

Contact

Yes, I have taken note of the data protection declaration and agree that the data I have provided may be collected and stored electronically. My data will only be used strictly for the purpose of processing and answering my inquiry. By sending the contact form I agree to the processing of my data.